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FAQs & Hilfe
Wir legen Wert auf optimalen Service und Betreuung. Unser Kundenservice ist daher immer für dich da. Um dir noch schneller helfen zu können, haben wir die häufigsten Fragen und die dazugehörigen Antworten unserer Experten für dich aufgelistet.

Bestellung
Kann ich rezeptfrei bestellen?
Zum Schutz deiner Gesundheit unterliegen verschreibungspflichtige Medikamente strengen Regeln. Wir sind daher verpflichtet, den Aufsichtsbehörden nachzuweisen, dass du dein Verhütungsmittel tatsächlich anwenden darfst. Du darfst nur eine Bestellung aufgeben, wenn du ein Foto deines Rezepts hochladen kannst. Nach Erhalt deiner Bestellung musst du uns das Originalrezept zusenden.
Wird meine Bestellung erstattet?
Ein direktes Einreichen bei der Versicherung seitens Verhütungsapotheke.de ist nicht möglich.
Was bedeutet der Status meiner Bestellung?
Zahlung ausstehend: Wir haben deine Zahlung noch nicht erhalten.
Benutzer nicht verifiziert: Lade bald möglichst ein Foto deines Rezepts hoch.
Verifizierungsfoto muss verifiziert werden: Unser pharmazeutisches Team überprüft deine Verifizierung in Kürze. Wir informieren dich per E-Mail, wenn die Verifizierung erfolgreich war.
Neues Foto erforderlich: Leider erfüllt dein Verifizierungsfoto noch nicht alle gesetzlichen Anforderungen. Wir haben dir eine E-Mail mit dem genauen Grund geschickt. Erst wenn du ein neues Foto hochlädst, können wir deine Bestellung vorbereiten.
Bestellung verfallen: Wir haben in den letzten 5 Tagen kein neues Verifizierungsfoto von dir erhalten. Das bedeutet, dass deine Bestellung automatisch abläuft und der Kaufbetrag schnellst möglich auf dein Konto zurückerstattet wird.
Bestellung storniert: Leider haben wir keine Zahlung von dir erhalten, wodurch der Zahlungslink abgelaufen ist und wir deine Bestellung stornieren mussten. Natürlich kannst du jederzeit eine neue Bestellung aufgeben.
Rückerstattet: Der Kaufbetrag wird innerhalb von 3 Tagen über unseren Zahlungspartner Mollie auf dein Konto zurückerstattet.
In Bearbeitung: Gute Nachrichten! Dein Paket wird in der Apotheke für den Versand vorbereitet.

Versand und Lieferung
Wie lange dauert der Versand meiner Bestellung?
Alle Bestellungen, die bis 15:00 Uhr aufgegeben werden, werden noch am selben Werktag versandt. In den meisten Fällen wird deine Bestellung dann innerhalb von 4 Tagen geliefert.
Ist meine Sendung vertraulich?
Ja! Auf dem Versandaufkleber steht unsere Büroadresse, auf der „VA.DE“ (statt Verhütungsapotheke.de) angegeben ist, sodass das Paket nicht sofort identifiziert werden kann.
Wie kann ich meine Bestellung verfolgen?
Sobald wir deine Bestellung versandt haben, erhältst du von uns eine E-Mail mit einem Link zur Sendungsverfolgung. Wenn du Fragen zum Status der Sendung hast, wende dich am besten direkt an PostNL.
Ich habe gerade eine Bestellung aufgegeben, kann ich meine Lieferadresse noch ändern?
Dies ist nur möglich, wenn du noch keinen Link zur Sendungsverfolgung von uns erhalten hast. Bitte kontaktiere uns in diesem Fall schnellstmöglich, damit wir die Bestelldaten ändern können. Die Änderung deiner Lieferadresse in deinem Profil wird nicht automatisch in offene Bestellungen übernommen.

Verifizierung
Warum muss ich mich verifizieren?
Laut dem Arzneimittelgesetz muss eine Verhütungsmittelbestellung bestimmte Verpflichtungen erfüllen. Dazu gehört auch die Verifizierung auf diese Weise.
Welche Anforderungen muss mein Verifizierungsfoto erfüllen?
Das Foto muss folgende Bedingungen erfüllen:
• Das Rezept darf nicht älter als 3 Monate sein.
• Name, Geburtsdatum, Ausstellungsdatum und Arzneimittelname müssen deutlich lesbar sein.
• Die persönlichen Angaben auf dem Foto müssen mit deinen Kontodaten übereinstimmen.
• Die Verifizierungskategorie auf dem Rezept muss mit deiner Bestellung übereinstimmen.
Ich kann kein Foto hochladen, was muss ich tun?
Bitte beachte, dass nur Bilder im .jpg-, .png- oder im .gif-Format mit einer Größe bis maximal 5 MB hochgeladen werden können. Wenn es immer noch nicht funktioniert, sende dein Foto per E-Mail an kundenservice@verhuetungsapotheke.de.
Ich kann kein Foto hochladen, das die Bedingungen erfüllt. Was muss ich tun?
Leider ist es uns nicht gestattet, deine Bestellung ohne gültige Verifizierung zu versenden. Wende dich für ein Rezept bitte an deinen Frauenarzt. Wenn du bereits eine Bestellung aufgegeben hast, kannst du das Rezept innerhalb von 5 Tagen hochladen, bevor deine Bestellung automatisch abläuft. Du kannst deine Bestellung natürlich auch stornieren, indem du eine Anfrage an kundenservice@verhuetungsapotheke.de sendest.

Ihr Konto
Ist eine Bestellung bei euch sicher?
Auf jeden Fall! Wir erfüllen die höchsten Qualitätsstandards und verfügen über alle erforderlichen Zertifizierungen, sodass Bestellungen bei uns genauso zuverlässig und sicher sind wie bei deiner lokalen Apotheke, weshalb unabhängige Gesundheitsdienstleister gerne mit uns zusammenarbeiten.
Welche Arten der Empfängnisverhütung gibt es in der Verhütungsapotheke.de?
Verhütung ist sehr persönlich. Die von dir gewählte Methode sollte daher am besten zu deinem Körper und deinem Lebensstil passen. Wir führen verschiedene Arten und Marken von Verhütungsmitteln und daher immer die optimale Wahl für dich. Das Sortiment kann in die folgenden Kategorien unterteilt werden:
• Pillen
• Pflaster
• Ring
• Spirale
Wie kann ich meine Lieferadresse für die nächste Bestellung aktualisieren?
Du kannst deine Lieferadresse jederzeit in deinem Profil unter der Rubrik „Meine Daten“ aktualisieren. In offenen Bestellungen werden Anpassungen deiner Lieferadresse nicht automatisch berücksichtigt. Dazu solltest du schnellst möglich mit uns Kontakt aufnehmen.
Ich habe mein Kennwort vergessen. Was muss ich tun?
Geh bitte auf den Login-Bildschirm https://verhütungsapotheke.de/dein-konto/ und folge die Anweisungen, um dein Passwort zurückzusetzen. Eventuell findest du die E-Mail zum Zurücksetzen des Kennworts in deinem Spam-Ordner. Wenn du nach 15 Minuten noch keine E-Mail erhalten hast, kontaktiere uns bitte unter kundenservice@verhuetungsapotheke.de
Unser Kundenservice ist immer für dich da
Hast du eine Frage zu deiner Bestellung und findest die Antwort nicht in den FAQs? Sende deine E-mail an kundenservice@verhuetungsapotheke.de, damit wir sofort Kontakt mit der richtigen Person herstellen können. Du kannst uns werktags auch telefonisch (von 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr) unter der Telefonnummer 0800-5890522 erreichen.